MS und das Corona-Virus

https://pixabay.com/de/photos/chemie-krone-coronavirus-heilung-4932607/

Das Corona Virus legt zur Zeit unsere Welt still und verunsichert Millionen von Menschen. Fast pausenlos prasseln neue Meldungen auf uns ein.

Doch wie sollten wir generell mit dem Virus umgehen?

Es ist egal ob du MS-Patient bist oder nicht. Zuallererst dürfen wir nicht in Panik verfallen. Wichtig ist es, sich zu informieren und die neusten Verordnungen der Bundesregierung einzuhalten. Das bedeutet zur Zeit:

Kontakt zu Mitmenschen vermeiden und wenn möglich – zu Hause bleiben. Damit können wir Leben retten! #wirbleibenzuhause.   

Es ist eine absolute Ausnahmesituation. Gerade jetzt, ist es wichtig seine Hände richtig zu waschen und auf seine Mitmenschen zu achten. Beim Einkaufen ist es wichtig mindestens 1,5 Meter Abstand zu halten. Wenn Du husten oder niesen musst, dann bitte in ein Einwegtaschentuch oder in die Armbeuge. Achte auch darauf deine Hände vom Gesicht fernzuhalten.

Zu Stärkung des Immunsystems wäre es auch nicht schlecht, einfach jeden Tag 30 Minuten an die frische Luft zu gehen. Ich nehme zusätzlich Vitamin D und B12 zu mir. Doch warum sind wir als MS-Patienten gefährdeter als andere? Unser Immunsystem ist einfach schlechter. Gerade Patienten die eine Cortison-Therapie bekommen, sollten unbedingt zu Hause bleiben da man nach so einer Eskalationstherapie besonders anfällig ist! Bei Patienten mit einer stärkeren Behinderung (z.B. Rollstuhl) ist das Risiko der Infektion für Atemswege höher, da die Belüftung der Lunge weniger gut ist. Laut der DMSG kann man jedoch noch keine allgemeinen Rückschlüsse auf einen besonderen Verlauf bei MS-Patienten ziehen. Um sicher zu gehen, solltest du dir aber unbedingt die Empfehlungen der AMSEL und der DMSG sorgfältig durchlesen.

Meine Meinung zu diesem Thema? Im Moment muss bitte jeder sein eigenes Ego hinten anstellen. Es geht nicht um den Einzelnen. Es geht darum, die Menschen die älter bzw. Risikopatienten aufgrund von Vorerkrankungen sind, zu schützen.

Es geht darum die Infektionsrate zu minimieren um das ganze Pflegepersonal und die Krankenhäuser zu entlasten.

Somit wäre es möglich allen Infizierten die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Es ist doch echt nicht so schwer, einfach zu Hause zu bleiben um Menschenleben zu retten. Ich verstehe es wirklich nicht, wie es sein kann, dass einige rausgehen und sich zu „Corona-Partys“ treffen. Das sind in meinen Augen dann auch diejenigen – die als erstes dann komplett ausrasten wenn jemand aus der eigenen Familie betroffen ist, nicht behandelt werden kann und im schlimmsten Fall – was wir alle natürlich nicht hoffen – sterben sollte. Warum ich so denke? Meine Mutter arbeitet im Krankenhaus und meine Freundin beim Hausarzt. Ich bekomme es jeden Tag mit, wie viel sie arbeiten und was sie gerade auch psychisch leisten um allen kranken die bestmögliche Versorgung zu ermöglichen. Und wenn man dann sieht, wie viele Menschen ignorant sind und unschuldige in Gefahr bringen, macht mich das sauer! Deswegen bin ich selbst natürlich auch zu Hause und mache Homeoffice. Ich meide zur Zeit den Kontakt zu anderen Menschen, außer zu meiner Freundin, weil wir unter einem Dach wohnen. Ansonsten gehe ich jeden Tag alleine spazieren und verbringe eine angenehme Zeit zu Hause mit etwas arbeiten, lesen, puzzeln und mit Familie und Freunden telefonieren.

Der wünschenswerte Zustand wäre doch, dass wir uns gegenseitig helfen und füreinander da sind. Dieses Virus und die daraus resultierende Krise kann aber auch eine Chance sein. Ein Chance dankbarerer für das zu sein was man hat. Vielleicht hilft es uns auch in der Zeit des gefühlten Stillstandes, alte Freunde wieder häufiger zu kontaktieren da wir mehr Zeit zu Hause verbringen. Es entschleunigt sich gerade alles von alleine. Die Chance besteht, dass wir Menschen wieder mehr Spaziergänge machen und ein paar Bücher lesen, was durch die Alltagshektik in der Vergangenheit unmöglich schien.

Vielleicht erkennen wir auch für uns, dass nichts selbstverständlich ist und wir die gemeinsamen Momente mit unseren Liebsten viel mehr Wertschätzen und genießen – ich würde es uns allen Wünschen.

Bis dahin wünsch ich Euch, dass ihr gesund durch die turbulente Zeit kommt!

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Facebook